11. Saisonspiel (06.07.2011)
11. Saisonspiel: FC Münster Calcio – SZ Sporting Münster 1:2 (0:0)


Arbeitssieg gegen überharten Gegner vergoldet die Hinrunde!




8 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, 25 Punkte, Torverhältnis 41:17 (+24) - was eine Bilanz für einen Neuling!! Durch eine weitere beeindruckende Teamleistung hat sich der SZ Sporting im Nachholspiel und gleichzeitig höchst brisanten Derby gegen MS Calcio, für eine bärenstarke erste Hinrunde belohnt und sich zumindest temporär an die Spitze der Liga gesetzt.
Auf einem sich in katastrophalen Zustand befindenden Platz, begann die Partie ausgeglichen, ohne echte Torchancen in der Anfangsviertelstunde. Beide Teams neutralisierten sich und zeigten von Beginn an die Wichtigkeit und Brisanz des Spieles. Nach etwa 20 Minuten begann dann endlich der favorisierte SZ Sporting das Heft in die Hand zunehmen und hatte durch Paul Goldhammer (2) und Leo Pohl die ersten Chancen der Partie. Auch Julian Matenaer prüfte erstmals den Heimtorhüter, doch blieben diese Chancen noch ungenutzt. Die extrem gut stehende Defensive um Innenverteidiger Jan Borgmann und Carsten Hunke und auf den Außen Darius Assmann und Julien Pehle, ließ die gesamten ersten 45 Minuten keine klaren Chancen des Gegners aus dem Spiel heraus zu, eine Scheckensekunde musste aber dennoch überstanden werden. Nach einem Rückpass und ziemlich unübersichtlichen Situation, fabrizierte die SZS Abwehr einen indirekten Freistoss am eigenen Fünfmeterraum, welcher aber kläglich vom Gastgeber vergeben wurde.. So ging es mit einem insgesamt schmeichelhaften Remis, für einen sehr hart agierenden MS Calcio in die Pause.
Mit guten Vorsätzen, aber großem Respekt vor dem körperbetonten Spiel des Gastgebers, startete der SZS personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt, war aber wohl mit dem Kopf noch in der Kabine, als Calcio direkt zu zwei Halbchancen kam, welche Torwart Kai Funke allerdings vor keine größeren Probleme stellten. Dann endlich die lang ersehnte und verdiente Führung für den Gast. Arian Karimi schickte Leo Pohl über Rechts auf die Reise, dieser schnappte sich den Ball umkurvte die letzten beiden Abwehrspieler und netzte eiskalt und trocken zum 0:1 (55´) ein. Der Treffer sorgte bei den zahlreichen Zuschauern, aber vor allem beim Ex-Calcio Quartett auf Seiten der Sportinger Mannschaft für großen Jubel und Erleichterung. Doch nun war der Kampfgeist des FC Münster Calcio erst recht geweckt. Viele Fouls und hartes Einsteigen, ermöglichten mehr und mehr eigene Angriffe und Chancen, die allerdings zu keiner größeren Gefahr für den SZS Kasten führten..
Nach einer wunderschönen Kombination, Doppelpass mit Hacke und Tunnel, zwischen Julian Matenaer und Steffen Goldhammer, schoss Matenaer dann aus etwa 20 Metern den Ball von halblinks in den rechten Giebel. Leider fand dieser herrliche Treffer keine Anerkennung, weil der Schiedsrichter bereits auf Freistoss für den SZS entschieden hatte, dieser brachte dann leider nichts ein. Zudem hatte auch der starke Außenverteidiger Pehle, nach einer Ecke Pech, als seine gekonnte Direktabnahme knapp abgeweht werden konnte.
Aber plötzlich klingelte es dann unerwartet auf der anderen Seite. Nach verlorenem Kopfballduell im defensiven Mittelfeld, setzte sich der Calcio Spielmacher durch und konnte den schmeichelhaften Ausgleich (62´) erzielen. Das ließ das siegeswillige Team des SZS nicht lange so stehen. Fast im direkten Gegenzug, langte die Nummer 13 Calcios zum wiederholten Mal zu, kassiere die mehrfach schon vom Schiedsrichter angedeutete gelbe Karte. Den darauf folgenden Freistoß, von Spielführer Paul Goldhammer getreten, konnte vom Heimkeeper nicht festgehalten werden, den Abstauber verwertete etwas glücklich, der bis dato wenig auffällige Topscorer Timo Uetz, mit seinem 13ten Saisontreffer, zur erneuten Führung (65´). Gelbe Karten im Minutentakt, auch auf Seiten des SZS (L.Pohl, J.Matenaer, beide wegen meckern, bzw. zu frühen Rauslaufens bei einem Freistoß) und viele Freistöße prägten nun die Partie. Nach seiner zweiten gelben Karte wurde nun auch folgerichtig Calcios Nummer 13 vom Platz gestellt, sein immerhin schon dritter Platzverweis der Saison, trauriger Rekord in der Liga.
Aber wie so oft, war die Überzahl auch für Sporting eher eine Belastung, als ein Vorteil, die Ordnung ging verloren und der knappe Spielstand ließ Calcio weiter hoffen. Zudem wurden die immer häufiger werdenden Chancen zur Entscheidung nicht genutzt, was die Spannung weiter hoch hielt. Ein immer hitziger werdender Fight, gipfelte dann in der 85´ Spielminute, als ein weitere Calcio Spieler, nach einem absolut hässlichen Foules am starken Matenaer, frühzeitig vom Feld und nach einigen deftigen Beleidigungen Richtung Schiedsrichter, auch des Zuschauerraumes verwiesen wurde. Thomas Bauer und Sebastian Heldt halfen die letzten 10 Minuten noch mit, dass verdiente Ergebnis zu sichern. Unterm Strich ein völlig verdienter Sieg, der die zwischenzeitliche Tabellenführung bedeutet, allerdings durch die Verletzung von S.Goldhammer getrübt wurde. Man kann nur hoffen, dass sich solche dargebotenen unfairen Szenen nicht so schnell wiederholen, diese haben in dieser Liga absolut nichts zu suchen.
Am kommenden Samstag folgt nun das Halbfinale im Münsterlandpokal, welches das Tor zum ersten Titelgewinn des jungen Vereines weit aufstoßen soll.

K.Funke – D.Assmann, J.Borgmann, C.Hunke, J.Pehle – P.Goldhammer, T.Uetz – S.Goldhammer (S.Heldt 82´), L.Pohl, A.Karimi (T.Bauer 80´) – J.Matenaer

Tore: L.Pohl 1:0 (55´) T.Uetz 2:1 (65´)